Die Themen Künstliche Intelligenz und Hyperautomatisierung bewegen den Mittelstand. Und das im wahrsten Sinne des Wortes – denn mehr als 500 Gäste waren am 7. Februar 2024 nach Bonn gekommen, um auf dem 11. Cloud Unternehmertag mehr über diese beiden Megatrends zu erfahren.
Auf dem Cloud Unternehmertag wurden Technologien, Praxisbeispiele und Innovationen für mehr Effizienz im Arbeitsalltag präsentiert. Das Ziel: dem Menschen die tägliche Arbeit erleichtern. Wir bei Scopevisio nennen das: „Simplify your daily business“.
Dr. Lukas Pustina, CTO der Scopevisio, begrüßte die Gäste im Universal, dem großen Vortragssaal des Kameha Grand, der bis auf den letzten Platz besetzt war.
Den eher düsteren Prognosen der OECD für die Konjunktur in Deutschland in diesem Jahr hielt er die Chancen entgegen, die durch Digitalisierung und Automatisierung entstehen. Gleichzeitig betonte er: „Uns geht es um konkrete Lösungen, nicht um Buzzwords“.
Die Keynote hielt Prof. Dr. Oliver Thomas, der sich dem Thema KI sowohl als Wissenschaftler als auch Unternehmer widmet. Für ihn darf KI kein Selbstzweck sein, sondern muss immer Nutzen stiften.
Dazu hatte er gleich mehrere Praxisbeispiele mitgebracht: Vorausschauende Wartung im Maschinenbau, intelligentes Fräsen in der Automobilproduktion, vernetzte KI bei der Heizungssteuerung, KI in der Wirtschaftsprüfung und viele andere Anwendungsfälle. Das Schöne daran: „KI-Anwendungen sind oft Cross-Innovationen und lassen sich deshalb auf verschiedene Branchen übertragen“, so Thomas. Die Aufzeichnung der Keynote und auch der Mitschnitt der Scopevisio-Keynote finden sich hier.
Die Keynote der Scopevisio-Vorstände widmete sich der Hyperautomatisierung betrieblicher Prozesse. Dabei werden Technologien wie zum Beispiel Robotic Process Automation (RPA) oder Machine Learning (ML) miteinander kombiniert.
„Der Mensch wird effizient und unmerklich durch betriebliche Prozessautomatisierung unterstützt,“ so Dr. Jörg Haas, CEO der Scopevisio AG. Die Hyperautomatisierung sei auch eine Antwort auf den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel. „Hyperautomatisierung ist ein Wohlstandsgarant“, so Haas.
Wie Hyperautomatisierung konkret in der Unternehmenssoftware von Scopevisio umgesetzt wird, erläuterte CRO Alexander Kintzi im Anschluss. In seine Präsentation hatte auch er Filmsequenzen eingefügt, die anschaulich demonstrierten, wie Automatismen und Regeln die Mitarbeitenden bei der Rechnungsverarbeitung, in der Buchhaltung und im Controlling unterstützen.
Was Digitalisierung und Automatisierung für unterschiedliche Branchen bedeuten, wurde am Nachmittag diskutiert. An den Themenbühnen für die Hotellerie, das Gesundheitswesen, die Consulting Industry, den Handel, den Autohandel und Anwaltskanzleien konnten die Gäste branchenspezifische Vorträge, Use Cases und Produktsessions erleben. Vorgestellt wurden auch Neuerungen wie das Scopevisio HR-Management. Ein Personenführungssystem sorgte dafür, dass auch alle Botschaften bei den Zuhörerinnen und Zuhörern ankamen.
Beim Cloud Unternehmertag wird selbstverständlich immer auch das Networking großgeschrieben. Besonders am Nachmittag gab es Zeit für Gespräche – die offensichtlich gut waren:
Am Ende des 11. Cloud Unternehmertages wartete noch ein besonderer Themenpunkt auf die Gäste: die Verlosung eines E-Mopeds der Marke Black Tea. Die Freude bei der Gewinnerin war augenscheinlich groß.
Klar ist aber auch: Das Event selbst war für alle ein Gewinn. In unserem Video haben wir einige Stimmen und Impressionen vom Event eingefangen.
Wir freuen uns, dass der Cloud Unternehmertag seine Mission erfolgreich erfüllt und für eine Atmosphäre gesorgt hat, die Mut macht, den Herausforderungen standzuhalten und neue Wege zu beschreiten. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass sie diesesn Tag zu etwas Besonderem gemacht haben.
Merken Sie sich schon jetzt den Termin für das nächste Jahr vor: Der 12. Cloud Unternehmertag findet am 30. Januar 2025 im Kameha Grand Bonn statt. Sie können sich bereits jetzt anmelden!
Alle Fotos: Julian Huke / www.julianhuke.com