Beim Wettbewerb zum ERP-System des Jahres 2023 ist die Scopevisio AG als Sieger in der der Kategorie „Branchenübergreifend für KMU“ hervorgegangen. Wir freuen uns riesig darüber, denn der Award zählt zu den wichtigsten und ältesten ERP-Auszeichnungen in Europa. Veranstaltet wird der Wettbewerb zum ERP-System des Jahres vom Center for Enterprise Research der Universität Potsdam.
Preisverleihung in Potsdam
Die diesjährige Preisverleihung fand am 6. September 2023 in Potsdam statt. Alexander Kintzi, CSO der Scopevisio, nahm die Auszeichnung stellvertretend für das Team live auf der Bühne des Zentrums Industrie 4.0 entgegen. Die Auszeichnung beruht auf dem Urteil einer unabhängigen Jury aus Journalisten, Beratern und Wissenschaftlern.
Vorausgegangen war der Entscheidung ein zweistufiges Verfahren mit ausführlicher schriftlicher Ausarbeitung inklusive Video und Referenzkundenliste (Schritt 1), die von der Jury bewertet wurde. Das Material überzeugte offenbar, denn wir kamen als einer von drei Finalisten in die engere Wahl für den Titel. Nun war ein digitaler Pitch samt Video (Schritt 2) gefragt, der uns schließlich auf dem Siegertreppchen nach ganz oben beförderte. Die Finalisten-Präsentationen konnten online mitverfolgt werden.
Wir möchten uns bei allen Kunden und Partnern bedanken, die uns auf diesem spannenden Weg begleitet haben. Ein ganz besonderer Dank geht an die Referenzkunden, die dem Wettbewerbskomitee Rede und Antwort standen.
Jährlicher ERP-Wettbewerb
Der Wettbewerb zum ERP-System des Jahres wird seit 2011 von Center for Enterprise Research in Kooperation mit dem Berliner GITO-Verlag sowie dem Fachmedium ERP Management veranstaltet. Enterprise Resource Planning (ERP) und Digitalisierung gehören laut Veranstalter eng zusammen. Die ERP-Integration gilt folglich als eine der zentralen Säulen für die erfolgreiche digitale Transformation. Anhand von sorgfältig ausgewählten Kriterien werden deshalb jedes Jahr die besten ERP-Systeme in verschiedenen Kategorien gekürt.
Beim Wettbewerb zum ERP System des Jahres 2023 waren fünf Kategorien ausgeschrieben: Handel, Fertigung, Cloud, Branchenübergreifend KMU und Branchenübergreifend Kundennutzen. Zusätzlich wurden drei Sonderpreise für Kundenzufriedenheit, Kundennutzen und Einführungsvorgehen vergeben. Eine erfahrene Jury aus hochkarätigen Digital- und Branchen-Experten aus Beratung, Journalismus und Wissenschaft ermittelte den Gesamtsieger je Kategorie.
Wir freuen uns, zu den Gewinnern der begehrten Awards zu gehören – laut Wettbewerbsveranstalter sind dies „die Trendsetter, die Besten und die Innovativsten, die der ERP-Markt zu bieten hat“. Lesen Sie dazu auch aktuelle Presseveröffentlichungen, zum Beispiel im Handelsblatt.
Wir knüpfen damit an vergangene Erfolge an. Scopevisio war bereits 2013 als ERP-System des Jahres ausgezeichnet worden – damals mit dem Innovationspreis und dem KMU-Sonderpreis.
ERP-Forschungs- und Exzellenznetzwerk
Die Scopevisio AG wird allerdings nicht nur als Siegerin gefeiert, sondern auch als Teil des Forschungs- und Exzellenznetzwerks ERP-System der Zukunft aufgenommen. Dieses Netzwerk bringt führende Köpfe aus der ERP-Branche zusammen, um den technologischen Fortschritt, die Innovation und das Networking zu fördern und den Wettbewerb stets einen Schritt voraus zu sein.